>WITZE

warum hört man es-hörner auf modernen aufnahmen nicht mehr?
weil die technik nun soweit ist und nebengeräusche eliminiert werden können!

warum ist das es-horn ein göttliches instrument? ein mensch bläst zwar hinein, aber gott allein weiss, was raus kommt...

zwei es-hornisten gingen an einer bar vorbei...

einem es-hornisten wurde es zu langweilig immer auf dem 3. stuhl zu sitzen und er begann sehr fleissig zu üben. er schaffte es auf das 1. horn aufzusteigen. er übte noch weiter und wurde sehr gut, da durfte er solo-horn spielen. durch weiteres üben wurde er immer noch besser, bis er 3. cornet spielen konnte.

es sassen einmal 3 musiker in einem lokal, da kam ein es-hornist herein...

was ist der unterschied vom solo-horn zum 1. horn? eineinhalb takte.

"kennst du die geschichte, in der einer ein es-horn aus dem fahrenden zug wirft?" - "nein, aber sie fängt gut an..."

warum müssen es-hornisten/innen den instrumentenkoffer immer im auto lassen?
damit sie auf dem behinderten parkplatz parkieren dürfen.

der dirigent sagt: "nochmals ab takt 2." ein es-hörnler ruft dazwischen:"bei mir sind die takte nicht nummeriert!"

übrigens: wussten sie, dass es-horn auf französisch alto heisst, alto jedoch auf deutsch wiederum bratsche bedeutet...

inserat:
brass quartett sucht 2 cornets und ein euphonium...

in einem musikgeschäft
das telefon klingelt:
a: "ja?"
b: "hngmgnnnhöngngmhrrng"
a: "oh, tut mir leid, aber wir verkaufen keine es-hörner."

ein cornetist bringt sein gehirn zur reparatur in die chirurgische klinik. dauer der überholungsarbeiten: etwa zwei wochen. nach fünf wochen lässt der professor aus der klinik anrufen, er solle doch sein gehirn abholen, es blockiere den kühlschrank! daraufhin folgt die antwort des cornetisten:"ich brauch's nicht mehr, ich habe inzwischen auf es-horn umgelernt."

es-hornist zu seinem nachbar:"stell dir vor, neulich habe ich doch geträumt, ich hätte year of the dragon von philip sparke mitgespielt! und als ich aufwachte, da waren sie doch wirklich bei den letzten takten!"

ein es-hornist kommt in den himmel. petrus begrüsst ihn:"weil du auf erden immer ein so verkannntes genie warst und so viele hänseleien ertragen musstest, gestatte ich dir einen wunsch." sogleich antwortet der es-hornist zeitgemäss:"ich wünsche mir, dass enlich frieden auf der ganzen erde wird." ein engel schleppt sofort die weltkarte herbei. petrus studiert sie lange, seufzt schliesslich und sagt:"der Nahe Osten, das kurdenproblem, das alte jugoslawien... es ist ganz unmöglich." er lässt die weltkarte wieder wegbringen und entschuldigt sich beim es-hornisten, er sei halt doch nicht ganz allmächtig. aber gäbe es da nicht doch einen anderen wunsch, den man ihm erfüllen könnte? er es-hornist überlegt nicht lang:"ja doch, ich hab' einen wunsch, der mich schon mein ganzes irdisches dasein über begleitet hat: ich möchte einmal, wenigstens ein einziges mal die c-dur-tonleiter sauber rauf- und runterspielen." "o je", sagt der petrus, "engel, bring mir doch noch mal die weltkarte her."